Feb 25, 2013

RSE13-06: Freifunk




Jürgen Neumann: Freifunk ist tot! Lang lebe Freifunk! (Zum Zehnjährigen von freifunk.net)

Totgesagte leben länger. Das ist das Kredo, dass freifunk.net seit 10 Jahren umgibt. Erst hat es technisch nicht funktioniert und würde auch nie richtig funktionieren, weil es so nämlich gar nicht funktionieren kann. Dann war eh klar, dass es bald überall DSL geben wird, und wer würde freifunk.net dann eigentlich noch brauchen? Außerdem brauche man für sowas eine klare Struktur, und mit so einer losen Community, wo jeder macht was er will, könne das eh nicht funktionieren. Und spätestens mit UMTS wäre eh alles gelaufen, denn dann wird das Netz ja wirklich überall sein, und auch schnell. An WiMAX erinnert sich heute kaum noch jemand, aber auch da lag auf der Hand, dass das jetzt wirklich den Todesstoß bedeuten würde. Und jetzt wo es bald überall LTE geben wird und eh jeder Internet hat, wozu brauchen wir da eigentlich noch Freifunk?
Eine Retrospektive und Zukunftsaussichten der erfolgreichsten Free Wireless Network Community der Welt.


Slides via http://raumschiffer.de/media/2013/freifunk.html

No comments:

Post a Comment